Donnerstag, 4. März 2010

Im Stress!!! :)

Hallo ihr lieben!

Letzte Woche habe ich einen langen Eintrag geschrieben, aber dann konnte ich ihn aus irgend einem Grund nicht hochladen. Also habe ich ihn auf meinem USB-Stick gespeichert, aber den kann ich an diesem doofen PC nicht oeffnen.. also war es eben umsonst.

Als erstes bekommt ihr jetzt mal meinen Zwischenbericht, den ich gerade fuer Don Bosco Volounteers geschrieben habe. Er ist nicht besonders toll geworden, weil ich gerade nicht so in Schreiblaune bin und es ein bisschen schwierig ist so viel relativ kurz zusammen zu fassen, aber was solls, damit bekommt ihr ein bisschen einen Ueberblick was ich zur Zeit so mache:



Aufgabenbeschreibung:
Seit meinem ersten Zwischenbericht hat sich hier fast alles geaendert. Bis mitte Dezember habe ich weiterhin einen Ferienkurs unterrichtet und nachmittags mit den Kindern aus Venilale gespielt. Anschliessend war bis zum Schulanfang in den ersten Januarwochen nichts zu tun. Doch seit dem habe ich langsam immer mehr Aufgaben bekommen, so dass ich jetzt richtig viel helfen kann.
Meine Hauptaufgabe ist Englisch an der berufsorientierten Oberstufe der Don Bosco Schwestern zu unterrichten. Ich gebe dort jeweils 4 ½ Zeitstunden pro Woche fuer die drei ersten Klassen (entspricht der 10ten Klasse in Deutschland) mit den Schwerpunkten Ernaehrung, Tourismus und Hotel.
Ausserdem helfe ich im Waisenhaus der zweiten Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern in Venilale. Dort gebe ich an meinen freien Nachmittagen Englischnachhilfe und spiele mit den Maedchen.
Seit kurzem habe ich einen Raum mit Spielsachen, die aus Spanien gespendet wurden, fuer die Kinder aus Venilale eingerichtet, den ich an den Wochenenden und wenn ich sonst Zeit habe, oeffne.
Im Internat der Salesianer habe ich nicht sehr viel zu tun. Ich habe dort eine Bibliothek fuer die Schueler, um die sich seit Jahren keener mehr gekuemmert hat, wieder geordnet, das Interesse ist nicht besonders gross, so dass ich sie wahrscheinlich nur ein Mal die Woche oeffnen werde.
Wenn ich ansonsten noch Freizeit habe, helfe ich ein bisschen in der Klinik, die eine der Don Bosco Schwestern betreut, denn dort sind zur Zeit zwei deutsche Aerzte, fuer die ich Uebersetzte und ein bisschen Sekretaerin spiele.

Mein Wochenplan sieht als ungefaehr so aus:

Montag und Dienstag:
7:00 h Fruehstueck
7:45 – 10:00 h Unterricht
10:00 – 13:00 h Unterricht vorbereiten/ in der Klinik helfen etc.
13:00 h Mittagessen
15:00 – 16:30 h Nachhilfe im Waisenhaus
16:30 – 17:30 h Spielen im Waisenhaus
17:30 – 19:30 h Unterricht vorbereiten/ Freizeit
19:30 h Abendessen + Nachrichten schauen

Mittwoch:
7:00 h Fruehstueck
9:15 -12:00 h Unterricht
13:00 h Mittagessen
14:00 -16:15 h Unterricht
16:30 – 17:30 h Spielen im Waisenhaus
17:30 – 19:30 h Unterricht vorbereiten/ Freizeit
19:30 h Abendessen

Donnerstag:
7:00 h Fruehstueck
9:15 – 12:00 h Unterricht
13:00 h Mittagessen
15:00 – 16:30 h Nachhilfe im Waisenhaus
16:30 -17:30 h Spielen im Waisenhaus
17:30 – 19:30 h Unterricht vorbereiten/Freizeit
19:30 h Abendessen

Freitag:
7:00 h Fruehstueck
8:00 -12:00 h Klink/Freizeit
13:00 h Mittagessen
14:00 -15:30 h Unterricht
15:30 – 16:30 h Spielen mit Venilale-Kindern16:30 -17:30 h Spielen im Waisenhaus
17:30 – 19:30 h Unterricht vorbereiten/Freizeit
19:30 h Abendessen

Samstag:
7:00 h Fruehstueck
8:00 – 12:30h Freizeit
12:30 h Mittagessen
13:00 – 16:30 h Spielen mit Venilale-Kindern
16:30 – 17:30 h Spielen im Waisenhaus
17:30 – 19:30 h Freizeit
19:30 h Abendessen

Sonntag:
7:00 h Fruehstueck
9:00 – 10:30 h Messe
11:00 – 12:00 h Buecherei
12:00 h Mittagessen
13:00 – 16:30 h Spielen mit Venilale-Kindern
16:30 – 17:30 h Spielen im Waisenhaus
17:30 – 19:30 h Unterricht vorbereiten/Freizeit
19:30 h Abendessen

Nachdem es mir am Anfang etwas schwer viel mich hier einzuleben, da ich mich ueberfluessig gefuehlt habe, gibt es jetzt, in der Schulzeit, so viel zu tun, dass ich mir oft wuensche, dass die Tage gar nicht lang genug sein koennen.
Das Unterrichten macht mir viel Spass und ich habe eine sehr schoene Beziehung zu meinen Schuelern, die ja nur wenige Jahre juenger sind als ich. Leider ist das Niveau sehr niedrig und viele der Jugendlichen haben grosse Probleme damit selbststaendig zu lernen. Natuerlich bin ich auch keine ausgebildete Lehrerin, aber ich habe schon unglaublich viel gelernt und ich glaube, dass es ganz gut laeuft.
Mit den Kindern im Waisenhaus und auch mit denen aus dem Dorf verstehe ich mich super gut und wir haben immer sehr viel Spass zusammen.

Beziehung zur Gemeinschaft:
Im Allgemeinen ist meine Beziehung zu allen Salesianern und auch zu den Schwestern gut.
Trotzdem fuehle ich mich oft etwas unwohl, da ich zwischen den drei Gemeinschaften stehe und zu keiner wirklich dazu gehoere. Das wird dadurch verstaerkt, das die Beziehung zwischen den Gemeinschaften nicht sehr gut ist und sie gegenseitig uebereinander laestern und sich lustig machen. Da ist es dann nicht sehr angenehm dazwischen zu stehen.
Aber daran laesst sich nicht viel aendern, also versuche ich einfach mich ueberall so viel einzubringen, wie ich kann und habe eben weniger mit den Salesianern als mit den Kindern und Jugendlichen zu tun.











Ok, also tatsaechlich bin ich im Moment richtig im Stress, da uebernaechste Woche Examen sind und ich die vorbereiten muss. Ich habe ueberhaupt keine Vorgaben oder irgendwelche Buecher aus denen ich Aufgaben nehmen kann, also muss ich mir alles ausdenken, dass dann in drei unterschiedlichen Varianten und so weiter. Ausserdem habe ich immer jede Menge Vokabeltests etc. zu korrigieren, was auch irgendwie mehr Arbeit ist, als ich gedacht habe. Auf einmal tun mir meine ehemaligen Lehrer richtig Leid! Ich stoehne schon bei den paar Test mit Lueckentexten und so, und die mussten meine Romane korriegieren. :P

Die Waisenhauskinder liebe ich jeden Tag mehr... Sie sind einfach unglaublich suess. Jeden Tag bekomme ich mehr Freundschaftsbaender, bald ist mein ganzer Arm voll :D

Am Dienstag war die Chefin der Don Bosco Schwestern auf der ganzen Welt hier in Veniale. Das war natuerlich ein Mega Event und ich war bei fast allen Veranstaltungen eingeladen. Es wurd getanzt und gesungen und ganz viel gegessen. Sehr nett, wobei ich den Aufwand etwas uebertrieben fand. Vor allem tat mir die arme Frau leid, die das eine Woche lang durchhalten muss. Ich war schon nach einem Tag fix und fertig.



Ok, das wars erst mal wieder. Eigentlich wollte ich noch Fotos hochladen, aber da mein USB-Stick ja gerade nicht will geht das schon wieder nicht. Schade. Aber vllt wann anders mal.

Ganz liebe gruesse!

Ich vermiss euch!

Keta halua hau! Hau nafatin hanoin imi!

Tschuessi!:)

Kyara

1 Kommentar:

  1. Kyara,
    Deine armen Lehrer steigen ja gerade in Deinem Ansehen, weil Du - mal wieder!!! - einen Perspektivwechsel erlebst. So geht das doch immer.
    Schmunzeln muss ich ja über Deinen Wochenplan: Ist der nur für die deutsche Kontrolle oder hat er auch etwas mit der Wirklichkeit zu tun? Würde mich wundern, wenn das Spielen an unterschiedlichen Stellen immer so nach der Uhr zu regeln wäre. Und warum können die Waisen nicht mit den anderen Kindern in Venilale spielen?
    Auf jeden Fall super, dass Du Dich jetzt einbringen kannst! Wie soll alles weiter laufen, wenn Du Urlaub machst :-) ?
    Fühl Dich in den Arm genommen von
    Mami

    AntwortenLöschen