Donnerstag, 11. Februar 2010

Es gibt mich noch!!!

Hallo ihr lieben!
Jetzt ist es schon mehr als 3 Monate her, dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe und es ist so unendlich viel passiert!
Dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, liegt daran, dass hier in Venilale das Internet kaputt war. Jetzt funktioniert es wieder, aber ich habe inziwschen so viel zu tun, dass ich kaum noch Zeit und noch weniger Energie habe, um mir hier die Abende um die Ohren so schlagen (oder hauen? Uiuiui, mein Deutsch ist echt eine Katastrophe!).
Ja, jetzt ist fast die Haelfte rum und ich kann glaube ich sagen, dass ich endlich wirklich angekommen bin!
Die letzten Monate waren auch sehr schoen, aber ich habe erst seit drei Wochen eine richtige Aufgabe, also war es zwischendurch etwas frustrierend, weil ich nicht so richtig wusste, warum ich eigentlich hier bin.
Jetzt unterrichte ich Englisch an der berufsorientierten Oberstufe, die von den Don Bosco Schwestern geleitet wird. "Oberstufe" heisst 10. bis 12. Klasse und es gibt 4 verschiedene Zweige: Mode/Schneidern (ein Auslaufmodell und wurde dieses Jahr nicht mehr fuer die Erstklaessler angeboten), Turismus, Ernaehrung (oder auch: Kochen) und "Hoteleria". Ich unterrichte nur in den ersten Klassen, also insgesamt so ungefaehr 13 Zeitstunden pro Woche. Meine Schueler sind zwischen 15 und 18, also so gut wie gleich alt wie ich. Dadurch haben wir ein total komisches Verhaeltnis, was manchmal richtig schoen ist, manchmal aber auch alles ein bisschen erschwert. Es ist schon noch etwas anderes "richtige" Lehrerin zu sein, als so einen Ferienkurs zu machen. Ich habe schon ganz schoen viel Verantwortung, denn gerade bei den Turismus-Leuten ist es ja grundlegend, dass ihr Englisch wenigstens halbwegs gut ist. Von Deutschland aus hoert sich das wahrscheinlich unglaublich an, aber das Niveau hier ist so niedrig, dass mein grottiges GK Englisch locker reicht! Natuerlich muss ich mich immer vorbereiten, vor allem, was die Grammatik angeht, aber viele haben nach drei Jahren Unterricht immernoch Schwierigkeiten mit Personalpronomen und es hat ihnen glaube ich noch nie jemand was von Satzbau erzaehlt. Naja, nach den ersten drei Wochen, steht morgen der erste Test an, ich hoffe sie haben alle brav gelernt, ich wuerde echt ungern schlechte Noten verteilen. Es ist echt total witzig, wie anders ich meine ehemaligen Lehrer jetzt "verstehe". Also ... dieser Perspektivwechsel ist total interessant! :) Ich musste mich erst mal ein bisschen daran gewoehnen, aber inzwischen finde ich es total cool! Es ist schon sehr komisch, in der Pause im Lehrerzimmer zu sitzen, wenn draussen Schueler rumlaufen, die aelter sind als ich, aber was solls, ich kann eben besser Englisch!
Ansonsten kuemmere ich mich um eine kleine Buecherei fuer die Internatsschueler der Padres, mit denen ich ja hier zusammenwohne. Das war bis vor etwas mehr als einem Monat noch ein unglaublich chaotischer und dreckiger Haufen Buecher, aber langsam bekomme ich ein bisschen Ordnung da rein und vielleicht schaffe ich es sogar, sie naechste Woche fertig zu machen und fuer die Schueler zu eroeffnen. Ich weiss nicht, wie viel sie genutzt werden wird, denn die meisten Buecher sind auf Englisch und der Rest auf Portugiesisch und Bahasa Indonesia. Auf Tetum gibt es keine Buecher, ausser ein paar Heftchen fuer Kinder und Kirchsachen. Naja, mal sehen, was ich daraus noch mache. Ich freue mich auf jeden Fall darauf dadurch etwas mehr in Kontakt mit den Jungs zu kommen, da wir bisher etwas nebeneinander her leben und uns eigentlich nur Gruessen.
Nachmittags habe ich es jetzt endlich geschafft ein bisschen in Konakt mit den Kindern aus dem Waisenhaus der Nonnen zu kommen. Das war komischerweise total schwierig, ich kann nicht wirklich erklaeren warum, weil ich es selber nicht verstehe. Aber ist ja eigentlich auch egal, jetzt spielen wir nachmittags immer wenn ich Zeit habe zusammen und sie sind einfach echt unglaublich suess. Wenn ich nicht mehr ganz so viel in der Buecherei zu tun habe, kann ich ihnen dann hoffentlich auch mal bei der Hausaufgaben helfen oder sonst mehr mit ihenen machen!
Nebenbei nehme ich alle Jobs an, die ich irgendwie bekommen kann. Jetzt sind bei den Don Bosco Schwestern gerade alle im aufruhr, weil bald die "Obernonne" (keine Ahnung, wie das auf deutsch richtig heisst) aus Italien kommt. Dafuer werde ich jetzt wohl morgen und uebermorgen ein kleines Liedchen mit einer Art Tanz mit ein paar Jugendlich einueben. Mal gucken wie das klappt, ist ja eigentlich nicht ganz so mein Gebiet, aber irgendwie passt das schon. Ich find es total spannend so viele Sachen auszuprobieren.
Jetzt gerade habe ich aber noch einen kleinen Job, der dann wirklich die letzten freien Minuten auffrisst: Es ist fuer einen Monate zwei deutsche Aerzte in Venilale. Sie arbeiten in der Klinik der Nonnen und sprechen natuerlich kein Tetum. Da es noch eine Nonne gibt, die uebersetzen kann, sind sie immer gleucklich, wenn ich vorbeikomme und ein bisschen aushelfe. Sie sind echt super nett (und unglaublich deutsch!) und es ist total angenehm mit ihnen zu quatschen. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus und stellen fest, das die Probleme ueberall die gleichen sind, egal ob in der Medizin oder der Schule: die unglaubliche Verpeiltheit und die schlechte Ausbildung der Verantwortlichen.
"Meine" Buecherei ist hinten in der "Study Hall" der Jungs, die auch als Klassenraum genutzt wird. Sie ist nur mit Regalen davon abgetrennt, so dass ich, wenn ich dort arbeite, etwas vom Unterricht mitbekomme. Zwischendurch war ich sogar mal den Traenen nahe, weil es mich so fertig gemacht hat, wie hier teilweise unterrichtet wird! Kein Wunder, dass man die Schule abschliessen kann, ohne irgendwas gelernt zu haben. Der Geschichtslehrer diktiert ohne Pause auf Portugiesisch (das ist nach Gesetz die Unterrichtssprache, was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist, weil es kaum jemand richtig gut kann und Tetum durchaus ausreicht, um zu unterrichten!) und der Englischlehrer bruellt rum, wenn jemand das Alphabet falsch aufsagt und schreibt dann irgendwelche Grammatik an die Tafel, die total falsch ist und erklaert einfach gar nichts. Ok, es ist nicht immer so krass, es gibt auch ganz gute Lehrer, glaube ich zumindest, aber wenn ich sowas schon an der Eliteschule hier mitbekome, moechte ich gar nicht wissen, wie es woanders ablaeuft!
Zur Zeit mache ich auch hin und wieder was mit Paula, die nach ihrem Abi "auf dem Landweg" (also durch Russland und China und so weiter bis Singapur) hier her gekommen ist und jetzt hier ein bisschen in einer Kunstschule in Baucau unterrichtet. Das ist die einzige nicht-kirchliche Einrichtug fuer Jugendliche im ganzen Bezirk und er wird von irgendeiner deutschen Organisation unterstuetzt. Auf jeden Fall treffen wir uns hin und wieder, machen lange Spaziergaenge (soooo deutsch!), gehen an den Strand (soooooooooo schoen!!!) und reden ueber Vollkornbrot mit Kaese ;).
In Baucau gibt es noch eine deutsche: Inge. Bei ihr war ich an Silvester und hab sie auch letztes Wochenende nochmal besucht. Sie ist mit einem Timoresen verheiratet und hat eine riesige timoresische Familie (keine eigenen Kinder, aber ganz viele Neffen und Nichten, die alle bei ihr wohnen). Das ist total nett da und es tut hin und wieder einfach gut mal fuer ein Wochenende aus Venilale raus zu kommen!
Ansonsten bin ich eben total in dem Leben hier drin. Mein Tetum ist inzwischen richtig gut und ich kenne so viele Leute. Oder eher, so viele Leute kennen mich; ich kann fast keine Namen.
Nach wie vor bin ich gerne in der Kueche, aber nach dem ich in der Weihnachtszeit, wo ich wirklich gar nichts zu tun hatte, bei allem geholfen habe und schon einen richtigen "Kuechmaedel"-Status hatte, komme ich jetzt nur noch hin und wieder auf einen Tee vorbei, zu mehr habe ich irgendwie keine Zeit mehr. Ein bisschen schade ist das schon, aber ich hoffe trotzdem, dass es sich nicht aendert, denn es ist total schoen so viel zu tun zu haben!
Fuer die naechsten Wochen habe ich auch schon jede Menge Plaene! Ich brauche schon fast einen Kalender, um das alles zu koordinieren :D. Mal gucken was davon dann wirklich klappt, so wirklich kann man hier ja eigentlich nicht planen.
Ja, ich denke ich werde jetzt wieder so ungefaehr alle 2 Wochen schreiben, mal gucken wie viel noch passiert und ob ich ueberhaupt was zu erzaehlen habe, aber ich denke schon!
Ich habe nicht mehr ganz so viel Zeit zum schreiben, aber trotzdem werde ich probieren jedem, der mir seine Adresse mitteilt, einen Brief zu schicken (ich habe mein Adressbuch in Deutschland vergessen...). Bis jetzt sieht es so aus, als wuerden zumindest die meisten briefe von hier in Deutschland ankommen, andersherum klappt das irgendwie nicht ganz so gut, aber mal gucken, was hier in den naechsten Wochen noch so eintrudelt.
Ganz liebe Gruesse aus dem fernen, morgends sonnigem und nachmittags neblig und verregnetem Venilale!
Hau hanoin imi hotu! Ich vermisse euch!
Kyara

3 Kommentare:

  1. Kyara,
    wie schoen, dass der Padre "Dir ein neues Internet gekauft hat", wie mal eines Deiner Kuechenmaedels vorgeschlagen hatte.
    Ich bin schon ganz gespannt, ob Deine Erfahrungen zu Erziehung und Unterricht Deine Studienwahl noch beeinflussen werden. Derweil sitze ich wieder seit einer Woche daran, ein neues Seminar zur Unterrichtsoptimierung vorzubereiten. Wie schade, dass wir nicht darueber sprechen koennen!
    Auf jeden Fall ist bin ich froh, dass Du so guter Dinge bist und jetzt die Erfuellung findest, die Dir am Anfang gefehlt hat.
    Bleib gesund und froehlich!!!!!!!!!!!!!
    Mami

    AntwortenLöschen
  2. :) It's nice to hear about your life in Venilale in great detail again! (I hope, our books will fill me in on all the rest :))
    I'm a little bored, since I succeeded in teaching Caoimhe how to play on her own XD so I can totally understand your initial frustration. Therefore I am even happier for you now! Enjoy all these different and hopefully pleasant experiences!
    I miss you and think and dream about Berlin a lot :)
    UTAAAAAAA! Besooooos!
    Meike

    AntwortenLöschen
  3. hallo meine liebe kyarai ;)
    toll zu wissen, dass du jetzt wieder internet hast und wir dann mehr von deinem sehr anderen leben erfahren. die frage, die deine mami sich gestellt hat, habe ich mir auch schon gestellt. vielleicht kommst du wieder und deine ganze lebensplanung (so weit wir die schon haben)hat sich verändert. vielleicht ziehst du dann ja gar nicht nach berlin?!
    mein praktikum fängt in einer woche an und dann muss ich ja auch irgendwann dort unterrichten... ich werde dann immer an dich denken, dass du es sogar auf englisch und tetum geschafft hast... eigentlich kaum zu glauben, dass ich unterrichten soll, obwohl ich an der uni noch nichts außer total abgehobenem fachwissen gelernt habe. (die armen schüler)
    mach weiter so viele tolle sachen! (mir fällt es allerdings doch sehr schwer, mir dich als tanzlehrerin vorzustellen ;) )
    ganz viele umarmungen und muchos besos grandes
    karla

    AntwortenLöschen