Montag, 2. November 2009

Fulan rua hotu ona!






Woertlich uebersetzt: Mond zwei alles . Auf Deutsch: Zwei Monate sind vorbei!!! Ich kann es kaum glauben, aber es ist wahr! Heute vor zwei Monaten bin ich hier in Venilale angekommen!



Zwei super Monate, in denen ich:



- jeden Tag vor 7 h aufgestanden bin.



- selten laenger als bis 6 h geschlafen habe, weil das Lebn hier eben schon frueher anfaengt und dann nicht nur die Haehne und Hunde mich vom schlafen abhalten.



- drei Mal am Tag Reis gegessen habe: morgends mit Nudelsuppe, mittags und abends mit Gemuese und manchmal ein bisschen Fleisch.



- fast ausschliesslich Leitungswasser getrunken habe. Zwischendurch mal einen schwarzen Tee und an Sonn- und Feiertagen gibt es "Gemischten Frucht Saft Getraenk" (so steht's auf der Dose), Cola oder Bier aus der Dose.



- mich nur mit kaltem Wasser geduscht/gewaschen habe.



- meinen Tagesablauf daran angepasst habe, wann es Strom und fliessendes Wasser gibt.



- nach 18 h immer wusste, wo die naechste Taschenlampe oder Kerze ist, damit ich sie im Dunklen finde, falls der Strom mal wieder ausfaellt.



- immer darauf geachtet habe, dass mein Wasservoratseimer immer voll ist, damit er im Notfall eine Weile haelt, falls die Wasserleitung mal wieder irgendwo kaputt ist. Die laengste Zeit ohne fliessendes Wasser war bis jetzt 3 Tage, da wurde es dann langsam knapp ...



- jeden Tag mindestens einen neuen Mueckenstich abbekommen habe. Da hilf das beste Mueckenspray nicht, die Wicher lieben mich einfach und vor allem meine Fuesse sind anscheinend sehr anziehend!



- keine anderen Schuhe als Flipp-Flopps anhatte. In dieser Hinsicht habe ich mich seehr gerne angepasst. Meine Fuesse sind inzwischen auch wesentlich brauner als meine Beine. Gestern sind dann leider leider beim Spielen meine geliebten Flipp-Flopps aus Chile kaputt gegangen, aber nach einem Barfuss-Spaziergang zum Kiosk bin ich jetzt mit neuen ausgestattet.



- so braun geworden bin, wie wahrscheinlich noch nie vorher und ich trotzdem jeden Tag zu hoeren bekomme, wie unglaublich weiss ich bin und wie schoen das ist. Hier benutzen die Frauen weisses " Make up", damit ihre Haut heller aussieht ...



- jedes andere weisse Wesen genauso angestarrt habe, wie die Osttimoresen, weil es einfach echt was besonderes ist.



- mich an das Bild der Kinder mit den Wasserkanistern gewoehnt habe. Dast niemand hat hier fliessendes Wasser und es ist meistens Aufgabe der Kinder das Wasser von den Quellen bzw. den Wasserhaehnen z.B. hier auf dem Don-Bosco-Gelaende zu holen.



- jeden Abend eine halbe Stunde Nachrichten geschaut habe, was aber nicht sehr spannend ist, denn es sind nur nationale Nachrichten und ihr koennt euch vielleicht Vorstellen, dass hier nicht jeden Tag so unglaublich viel passiert. Ich habe manchmal das Gefuehl, den Tagesablauf des Presidenten und des Premierministers vorgefuehrt zu bekommen.



- ein anderes Verstaendnis von Autofahren bekommen habe. Ich frage mich immer weider, wie es sein kann, dass es hier nur so selten Unfaelle gibt. Die Strassen sind so schlecht und extrem kurvig und die Leute rasen wie die Verrueckten. Manchmal ist eben auch 50 km/h eindeutig zu schnell. Dazu kommen dann nur die Huehner, Hunde, Schweine, Ziegen, Kuehe und Kinder, die die Strassen bevoelkern.



- (in Venilale) jeden einzelnen Menschen gegruesst habe, der ir begegnet ist, wobei ich eine Weile gebraucht habe, bis ich nicht mehr jedes Mal davor auf die Uhr gucken musste, um zu wissen was ich sagen muss (vor 12h Bondia, dann bis 18h Botarde und dann Bonoite).



- mein Zimmer mir Kakerlaken, diesen kleinen Echsenviechern (sind das Geckos? ich hab's bis heute nicht rausgefunden), Muecken, Ameisen und sonstigen noch nicht identifiezierten Kaefern teile.



- kein einziges Milchprodukt gegessen habe. Nicht dass es hier keine Kuehe gibt, aber sowas steht hier eben nicht auf dem Speiseplan. Ausserdem waere das mit dem Kuehlschrank etwas schwierig. Ich glaube in Venilale gibt es ausser unserem nicht viele Kuehlschraenke und da er ja auch nur abends Strom bekommt, bringt er auch nur begrenzt viel.



- mich daran gewoehnt habe fast immer einen super Ausblick auf die Gegend zu haben. Venilale liegt auf einem "Berg" und bei guten Wetter kann man fast bis Baukau (an der Kueste) gucken.






und so weiter und so fort! Mit wuerde wahrscheinlich noch einiges einfallen, wenn ich noch eine Weile nachdenken wuerde. Wenn ich mir diese Liste jetzt so anschaue muss ich doch sagen, dass ich mich an das meiste ziemlich schnell gewoehnt habe. Klar gibt es Tage, ab denen mir die Sachen teilweise richtig auf den Geist gehen. Wenn ich mich z.B. nach einem schweisstreibenden Nachmittag mit den Kids auf die Deusche freue und dann vergeblich auf das fliessende Wasser warte ... ... ... aber das gehoert eben dazu. Ost passiert es mir sogar, dass ich das alles hier normaler finde, als ich es vor 2 Monaten noch gewoehnt war.






Ich war letzte Woche schon wieder in Dili! Mal wieder eine sehr spontane Aktion. Padre Manuel hat mich beim Fruehstueck gefragt, ob ich Lust habe mitzukommen, eine Stunde spaeter sass ich im Auto. Der entscheidende Faktor war, dass ich das dringende Beduerfnis hatte mir Buecher zu kaufen. In dieser Hinsicht war ich auch sehr erfolgreich! Ich habe eine Art Buecherei gefunen, wo man "gebrauchte" Buecher entweder fuer 3 Dollar kaufen oder fuer 1 Doller gegen ein anderes tauschen kann. Sehr cool. Ich habe leider den Fehler begangen und habe nur 2 Buecher mitgenommen, die hab ich jetzt schon fast fertig. Aber immerhin weiss ich jetzt, wo ich Nachschub bekommen kann. Wahrscheinlich habe ich aber die Englischen Buecher nach dem Jahr hier alle durch, das ganze ist naemlich auf ein Regal beschraenkt.



Ansonsten waren wir noch im "Europaeischen Haus", was eine Art Botschaft fuer die meisten europaeischen Laender ist. Es war wirklich als haette ich mit einem Schritt Asien verlassen und Europa betreten. Richtig krass. Von der heissen, chaotischen, dreckigen Strasse rein in ein grosszuegiges, super sauberes, schickes, gekuehltes Gebaeude. Wir waren eigentlich nur da, um mal "Hallo" zu sagen. Das ist anscheinend normal. Jetzt weiss ich, wo ich hingehe, wenn ich mal in Dili bin und das Beduerfnis nach Europa habe :P



Ausserdem waren wir in der Post, um Briefe aus dem Postfach zu holen. Als ich das Chaos in dem Raum mit den Postfaechern gesehen habe, habe ich mich gewundert, dass ueberhaupt irgendein Brief hier angkommen. An dieser Stelle mal die Andresse, falls ihr Lust habt mir zu schreiben. Keine Ahnung, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass was hier ankommt. Und es dauert wohl eine Weile, weil der Brief, auch wenn er dann in Dili angekommen ist, ja noch irgendwie hierher kommen muss. Aber es faehr eigentlich mindest einmal im Monat jemand von Dili hierher, als passt das schon.






Kyara Klausmann (Venilale)



Don Bosco Comoro, Dili



P. O. Box 108



Timor-Leste






Padre Manuel ist dann einen Tag frueher zurueck gefahren als ich, weil in dem LKW, der Zement nach Venilale bringen sollte kein Platz mehr fuer mich war. Also habe ich den freien Nachmittag genutzt und habe einen kleinen Spaziergang zum Strand unternommen. Das war echt nett, wobei ich etwas entnervt war, weil ich eigentlich gehofft hatte, dass ich in Dili nicht ganz so sehr auffalle, wie hier. Falsch gedacht, ich hatte kaum eine Minute in der mich nicht irgendjemand angequatscht hat. Eigentlich alle total nett, keiner wirklich aufdringlich oder so, aber nach meinem 3 Stunden Spaziergang hatte ich ECHT genug davon!
Hier ein Foto von Dilis Strand. Es ist laengst nicht so schoen wie auf Jako, schon allein, weil direkt daneben eine der Hauptstrassen ist. Als Beweis, das ich da war meine Flipp-Flopps, die jetzt ja leider kaputt sind und in der Ecke meines Zimmer liegen, weil ich mich noch nicht ganz dazu entschliessen konnte sie wegzuwerfen.





Der Alltag hier ist gerade von einer der wichtigsten Feiern unterbrochen. Heute war der Totengedenktag. Es gab eine Messe im Freien, wo ganz Venilale versammelt war. Danach sind alle mit Blumen zum Freidhof gegangen und haben die Bluetenblaetter auf den Graebern verteilt. Es war eigentlich ganz interessant, aber es war vor Allem richtig heiss heute und das Gewusel war unglaublich!



Wenn zwischendurch mal ein normaler Tag kommt, bin ich aber auch ganz gluecklich. Die Kinder sind nach wie vor super! Wir haben total viel Spass zusammen. Inzwischen bekomme ich es sogar manchmal hin das Spielen etwas mehr zu organisieren. Das tolle daran ist, dass alle die mitmachen mehr Spass haben, weil es irgendwie mehr Sinn macht, wenn man dem Ball in 2 Gruppen hinterher rennt. Aber fuer mich ist das wesentlich anstrengender, weil dauernt jemand neues dazu kommt und ich dann gucken muss, dass der noch in eine Gruppe integriert wird. Ansonsten habe ich jetzt auch schon ein paar YFU-Spiele eingebracht. Das finden die Kids voll toll, vor allem, wenn ich versuche was zu erklaeren und mir dabei einen abbreche :P .



Mit diesen zwei Fotos von meinem letzten Foto-shooting mit den Kids ist auch dieser Eintrag mal wieder zu Ende. Ich hoffe hier habt immernoch Spass beim Lesen und denkt hin und wieder an mich! :)
Ganz liebe Gruesse aus dem (noch) sonnigen Venilale!
atelogu
Kyara


5 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Kyara, ich habe eben vor dem Schlafengehen gerade noch deinen neuen Blog-Eintrag von heute gelesen. Das macht Freude. Ich bin unheimlich stolz auf dich, einfach, weil du mit allen Dingen so gut hinkommst (auch mit Kakerlaken usw. Da hat deine Mami etwa im gleichen Alter wie du in einem Camp in der Nähe des Ayers Rock in Australien sich sehr zusammennehmen müssen).

    Wir haben schon eingecheckt und fliegen morgen schon seeehr früh nach Tunesien. Aber das ist gut, man hat den Tag noch vor sich. Und schließlich wartet die Sonne schon sehnsüchtig auf uns!!! Hier ist es kalt und dazu regnet es noch. Wie tapfer müssen da Mami und Tonja sein - ohne Heizung im Haus.

    Ich versuche dir von Tunesien aus eine Karte an die Postanschrift zu schicken.

    Bleib grundsätzlich so, wie du bist - außer dass du natürlich noch viele tolle Timor-Leste-Erfahrungen verarbeiten und ebenso viel lernen darfst.
    Ich umarme dich Deine Omi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Lieschen,
    wir lesen nach wie vor alles mir großer Spannung und denken auch noch an Dich :-)
    Da jetzt langsam alles etwas ruhiger wird, kommt demnächst mal eine längere mail.
    Genieße noch die Sonnenstrahlen und such Dir schon mal einen Schirm :-)
    Küsschen
    Mami

    AntwortenLöschen
  3. Hi Kyara!

    besonders die Aufzählung ist toll so viele Sachen die man eigentlich mal gemacht haben sollte... Ich habe im ICE am Wochenende jemanden getroffen der mir empfohlen hat mich bei Frachtfluglienen zu erkundigen ... er wohnt auf Kap Verde und kennt den osttimoresischen Presidenten der dort wohl regelmäsig auf Staatsbesuch ist (irgendwie die Gruppe der ehemaligen portugiesischen Kolonien). Ich werde jetzt mal mit dem Flghafen in Frankfurt und München telefonieren (er hat mir telefonnummern gegeben...) ich peile im Moment so grob an am 15.3. nach Australien zu fliegen und dann Anfang April nach Osttimor so um den 19.4. sollte ich dann wieder für die Uni zurücksein... Jetzt muss ich erstmal rausfinden ob ich da überhaupt ankomme... Kannst du dich mal umhören wie die Don-Bosco-Leute von Australien nach Osttimor kommen (zum Beispiel die eine Freiwillige die da irgendwie schon 1 1/2 Jahre ist)?

    LG bis in 4 1/2 Monaten!

    Tim

    AntwortenLöschen
  4. Hui, now we both made about 1/6 of our your year!
    We had cockroaches in TX... arg, I hate those and am very sorry for you!
    Cielo - or should I say ciela? - anyways, my boyfriend is teaching me some Spanish ;) Hach, I am so happy right now, I just wish, that you could be here with me and enjoy this very exciting time!!!
    Kisses,
    Meike

    AntwortenLöschen
  5. hi kyara
    es war wie immer toll all das zu lesen. ich hätte ja schon einen anfall bekommen wenn in meinem zimmer so blöde viecher mit mir leben. cool dass du das so locker siehst.
    MEIN BRIEF IST DANN WOHL FUTSCH!!! :(
    ich habe dir vor etwa einem monat einen brief nach venilale geschickt, aber da ich das schon vermutet habe, habe ich den geskannt, so dass ich ihn dir als emailanhang schicken kann.
    fühl dich ganz doll geknuddelt.
    love karla

    AntwortenLöschen